Engagement- und Fördermöglichkeiten
Der Brückenschlag e.V. ist ein Förderverein, der das Programm Missionar*in auf Zeit (MaZ) der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) unterstützt. Mitglied werden im Verein können alle, die Interesse daran haben und einen solchen MaZ-Einsatz unterstützenswert finden. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung: Die Gelder verwenden wir zum einen für die Mitfinanzierung des MaZ-Einsatzes als solchen, zum anderen unterstützen wir damit aber auch die Projekte in den Einsatzländern. Direkte Spenden für bestimmte Projekte von SMMP können auch über uns abgewickelt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über den Verein Pfandboxen zu bekommen, die dann in Supermärkten aufgestellt werden können, um Pfandbons zu sammeln. Genauere Infos dazu findet ihr unter Projekte.
Zurückgekehrte MaZ haben außerdem die Möglichkeit, an unseren Ehemaligentreffen und den Fortbildungen teilzunehmen. Letztere sind in der Regel auch für MaZ anderer Entsendeorganisationen geöffnet. Zudem können Rückkehrer*innen eine Patenschaft übernehmen und damit einen*eine Outgoer*in während seiner*ihrer Vorbereitungszeit auf den Einsatz unterstützen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Aufgabe im Verein zu übernehmen, zum Beispiel als Kassenprüfer*in oder auch im Vorstand, welcher alle zwei Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt wird. Auf dieser werden auch Projekte für die jeweils folgenden 12 Monate beschlossen. Inzwischen hat es sich etabliert, dass sich für die einzelnen Vorhaben Gruppen aus Rückkehrer*innen zusammenfinden, die die Vorhaben dann planen und umsetzen. Wer weitere Projektideen hat, kann diese gerne einbringen. Wir sind offen für Anregungen und kreative Köpfe mit guten Ideen.
Wenn ihr Lust habt, euch im Brückenschlag e.V. zu engagieren, weitere Infos braucht oder sonst irgendwelche Fragen habt, könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular auf der Webseite oder per Mail schreiben ().